.

Tel.-Nr.: 0049 - (0) 77 31 - 94 94 94 und Mobil: 0049 - (0) 176 22 72 10 55

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti......

Bes

Hieroglyphe:

Lautschrift: 'bs'

Bes gehört zur Gruppe der Zwerggötter, die seit dem Mittleren Reich auftreten und in denen sich tierische und menschliche Züge vereinen. Er wurde mit einem Fratzengesicht, Löwenmähne und in der Missgestalt eines Krüppels dargestellt, oft auch mit hoher Federkrone.

  

Seit dem Neuen Reich trägt er auf dem Rücken Flügel.In der ägyptischen Götterwelt gilt Bes als Schutzgott, der seinen Schutz während der Nacht ausübte. Er schützte die ihn verehrenden Personen vor gefährlichen Wüstentieren, die er mit Messern vernichtete. Allerdings galt Bes auch als Gott der Launen und Lustbarkeiten und so tanzte er zur Unterhaltung der Götter und spielte auf Harfe, Leier oder Tamburin.

In der ägyptischen Götterwelt wird Bes als der Gott der Zeugung und der Geburt angesehen und seine Abbildungen sind deshalb häufig in Frauengemächern und an den Kopfenden von Betten (insbesondere Hochzeitsbetten) zu finden. Er sollte einerseits böse Geister vom Haus fernhalten und galt damit anderseits aber auch als Beschützer der Schwangeren, Wöchnerinnen und Neugeborenen. Allmählich wuchs er als Schutzgott des Gotteskindes - also der Nachkommen Pharaos - empor. So zählte Bes beispielsweise zu den Göttern, die bei der Geburt von Königin Hatschepsut anwesend waren.

Der junge Horus wurde manchmal auch mit dem Gesicht des Bes dargestellt.

Behedeti

Hieroglyphe:

Lautschrift: BHdtj

Behedeti zählt zu den altägyptischen Gottheiten und stammt ursprünglich aus dem 4./5. unterägyptischen Neithgau. Meist dargestellt als Sonne mit Flügeln und zwei Schlangen, der Uto der Städte Pe und Dep.

Behedeti (oder Behedti) ist der Gott von Behedt. Behedt ist der heilige Name der Stadt Edfu. Er bedeutet "Thronstätte" oder "Stätte des Thronsitzes". Vermutlich lag die Stadt in Unterägypten. Das aber bleibt unsicher. Es gab mehrere Städte, die den Namen Behedt annahmen. Sie alle wollten die Thronstätte des Horus sein. Ursprünglich wurde Behedeti in Gestalt eines hockenden Falken verehrt.

Damit geriet er in die Nähe von Horus. Deshalb wurde er "Horus von Edfu", "Horus-Behedeti" oder einfach nur "Behedeti" genannt. Sein mächtiges Symbol ist die geflügelte Sonne.

Dabei handelte es sich um eine Sonne, an deren Seiten zwei ausgebreitete Falken-Schwingen zu sehen sind. Sie schwebten am Himmel oder über dem Haupt des Königs. Später umschlingen zwei Uräus-Schlangen die Sonne. Ihre Köpfe, rechts und links der Sonne, blicken von dieser weg. Das Symbol wirkt erhaben und "in die Weite wirkend".

Behedeti ist Himmelsherr. Seine ausgebreiteten Flügel bilden das Himmelszelt. Als solares Symbol wird es gerne über dem Eingang der Tempel angebracht. Er soll den Ort vor allem Bösen beschützen. Re persönlich soll dies angeordnet haben. Er kämpft für seinen Vater Re, wenn dieser von seinen Feinden bedrängt wird; er beschützt Harsiese, den Sohn des Osiris und der Isis vor Seth. Es sind zahlreiche Beinamen bekannt, einer für jeden seiner Wesenszüge.

Eine weitere Schutzfunktion übt Behedeti auf den König aus. Er gilt als siegreicher Held. In vielen Abbildungen ist die Flügelsonne über den Herrscher schwebend zu sehen. Nur selten wird sie als Schutzsymbol über den normalen Menschen eingesetzt. Die Ägypter empfanden eine große Ehrfurcht vor Behedeti. In manchen Darstellungen wurde die Flügelsonne nur mit einem Flügel, welcher über den entsprechenden Gott oder König schwebte, abgebildet. Der Platz, an dem sich der Anbeter befand, blieb ungeschützt und nach oben offen.

Behedeti schützt nicht nur den König, sondern wird in verschiedenen Schriften selbst als König angesprochen. Auf diesen Umstand deuten auch die beiden Uräus-Schlangen hin. Sie repräsentieren Zweitheit (Dualismus). Eine Schlange wird Oberägypten, die andere Unterägypten zugeordnet. Jeder Flügel breitet sich über je eine Landeshälfte Ägyptens aus.

Damit ist die Flügelsonne: 

  •  das kosmische Symbol eines Himmelsherren und 
  •  das schützende Zeichen Ägyptens.

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti Ba-Ka

Ba-Ka Rüde rot/weiss

(4. Dyn) Prinz im alten Reich (B#-k#) Sohn des Cheops oder Djedef-Re?! Die unvollendete Pyramide von Zawijet el-Arijan wird Ba-Ka zugeordnet. Ihre Grundfläche beträgt 200 m x 200 m, im mit Granitblöcken gepflasterten Fundament ist ein 21 m tiefer Schacht als Grabkammer mit eingelassenem Sarkophag vorhanden. Spuren einer Bestattung sind ersichtlich. Ba-Ka soll 4 Jahre regiert haben.

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti Bayoum

Bayoum Rüde rot/weiss

Die Oase Fayoum : "Die Knospe am Stengel des Nils“. Der Name Fayoum kommt von dem pharaonischen Wort "Bayoum", was "das Meer" bedeutete, nach dem großen Binnensee, der heute als Karunsee bekannt ist. Das Fayoum ist keine wirkliche Oase, da es vom Nilwasser abhängt, und nicht von unterirdischen Quellen gespeist wird: der antike Bahr Youssef Kanal fließt mitten durch das Städtchen Fayoum und bringt Wasser für die Bewässerung der Felder. Das Fayoum ist seit pharaonischer Zeit berühmt als Jagdgebiet. Damals war Krokodilopolis, das Zentrum des Sobekkultes, Hauptstadt der Oase. Der Legende zufolge wurde die Frau des Pharao Menes auf einem Jagdausflug in den Marschen des Fayoum von einem Krokodil gerettet.

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti Badari

Badari Rüde brindle/weiss

Auf die Tasa-Kultur folgte mit der Badari-Kultur eine weitere neolithische Kultur im Niltal (um 4500 vor Christus), die nach dem für sie typischen Fundort el-Badari benannt ist. El-Badari liegt südlich von Assiut am Ostufer des Nil. Sie ist nur für Oberägypten nachzuweisen und wird beispielsweise durch rotpolierte Gefäße mir schwarzgeschmauchten Rand charakterisiert. Gefäßränder und Elfenbeingegenstände sind häufig mit Tierfiguren verziert, erstmalig tritt als Werkstoff Kupfer auf.

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti Bawiti

Bawiti Rüde brindle/weiss

Das größte Dorf der Oase Bahariya heißt Bawiti. Die Oase Bahariya befindet sich in einer Senkung, die über 2.000 m² umfasst, und umgeben ist von schwarzen Hügeln aus eisenhaltigen Quarz und Dolorit. Die meisten Dörfer und bestellten Felder können von der Spitze des 50 Meter hohen Gebel al-Mi'ysrah aus gesehen werden. Man sieht ebenfalls die massiven Sanddünen, die einige der älteren Siedlungen zu verschlingen drohen. Hier leben zahlreiche wilde Tiere, vor allem Vögel. Angebaut werden unter anderem Datteln, Oliven, Aprikosen, Reis und Mais, wobei die Anbaufläche nur einen geringen Teil der Oase ausmacht.

Pharaoh´s Diamonds Bes Behedeti Baheera

Baheera Hündin rot/weiss

Dazzling, brilliant – blendend; viel Licht; leuchtend – eine Hündin eben.

___________________________________________________________________________________

Das Morgenlied 1. Teil

Erwache friedlich. Du mögest gut und in Frieden erwachen. Erwache, Horus Behedeti, mit Leben! Die Götter sind früh auf am Morgen, um zu verehren deinen Ba, den prächtigen geflügelten Skarabäus, der am Himmel aufleuchtet; denn du bist es ja, der mit der Schöpfung beginnt am Morgenhimmel und das Land mit Goldstaub erfüllt, der auflebt am Ostgebirge, der hinabsinkt ins Westgebirge und in Edfu schläft, Tag für Tag.

1. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der prächtige Falke inmitten seiner Sonnenbarke: Du mögest friedlich erwachen.

2. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der Herr des Lebens, der über das Sanktuar gebietet: Du mögest friedlich erwachen.

3. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott von Behedet, der Buntgefiederte, der in Thronsitz-des-Horus weilt: Du mögest friedlich erwachen.

4. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der Falke aus Gold, Schützer-seines-Vaters in Edfu: Du mögest friedlich erwachen.

5. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der mit dem kühnen Blick, der prächtige Segemeh-Speer, der aus dem Urwasser hervorkommt: Du mögest friedlich erwachen.

6. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der Herr der Maat, mit starker Kehle: Du mögest friedlich erwachen.

7. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der mit der hohen Doppelfeder, der Herrscher der Doppelkrone: Du mögest friedlich erwachen.

8. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der prächtige geflügelte Skarabäus, der die Tempel Ägyptens beschützt: Du mögest friedlich erwachen.

9. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der große Gott, der Herr des Himmels, der Herrscher der beiden Länder, unter dessen beiden Schwingen der Umkreis des Himmels liegt: Du mögest friedlich erwachen.

10. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der die Flügel ausspreizt, der Herr-von-Mesen, der Herr des Himmels, der erste der Tempel Unterägyptens: Du mögest friedlich erwachen.

11. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der Älteste der beiden Uräusschlangen, vor dessen Ansehen sich alle Götter neigen: Du mögest friedlich erwachen.

12. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der Harpunierer, der mit dem zupackenden Arm, der den Seth ersticht an der Stätte-des-Erstechens: Du mögest friedlich erwachen.

13. Es erwacht in Frieden Horus Behedeti, der mit dem starken Arm und dem schnellen Lauf, der den Maba-Speer auf die Nase des Nilpferdes wirft: Du mögest friedlich erwachen.

Als Quellliteratur wurde hauptsächlich verwendet: Kurth, Dieter : Treffpunkt der Götter, Artemis & Winkler, 1998