.

Tel.-Nr.: 0049 - (0) 77 31 - 94 94 94 und Mobil: 0049 - (0) 176 22 72 10 55

Pharaoh's Diamonds Djed......

Djed

Hieroglyphe:

Lautschrift:  Dd

Djed,

Hieroglyphe für Stärke, Stabilität und Ausdauer. Gardiner Nr.R11

         

Amulett oder Symbol in Form eines von drei oder vier horizontalen Segmenten gekrönten Pfahls, die manchmal als Rückgrat des Osiris gedeutet werden und für die Stabilität und Dauer der Monarchie stehen. Ursprünglich war es sicher ein Pfahl, um den stufenweise Getreideähren gebunden waren, als Zeichen der Macht, indem man die wirkende Mächtigkeit des Getreides bei Beginn der Ernte bewahren wollte.

Djed, Gott der Unendlichkeit. Der Ägypter unterschied eine Neheh- und eine Djed-Ewigkeit, die beide gemeinsam die Ewigkeit in allen Aspekten umfassen. Erstere bezeichnet einen dynamischen Ewigkeitsbegriff und bezieht sich von daher auf alles, was im ewigen Kreislauf der Zeitabschnitte vergeht und wiederersteht; letztere bezeichnet einen eher statischen Ewigkeitsbegriff und bezieht sich zumeist auf alles, was in seiner räumlichen Ausdehnung endlos bestehen bleibt. Ferner wurden Neheh dem Westen (der rechten Seite), dem Horizont und dem morgigen Tag zugeordnet, Djed dem Osten, der Unterwelt und dem gestrigen Tag. Im Rahmen des hohen Abstraktionsgrades und der großen Anwendungsbreite dieser beiden Begriffe erscheinen sie auch als Gottheiten: Neheh männlich und Djed weiblich.

Vermutlich in Memphis vollzogen Könige zum ersten Mal die Zeremonie des „Aufrichtens des Djed-Pfeilers“, deren bekannteste Darstellung sich in der Osiris-Halle im Tempel von Sethos I. in Abydos befindet, doch war das Ritual auch schon in eines der Sedfeste von Amenhotep III. (1390-1352 v. Chr.) in Theben integriert. Es diente nicht nur als Metapher für die Stabilität der Monarchie, sondern symbolisierte auch die Auferstehung des Osiris.

Pharaoh's Diamonds Djed Dahschur

Dahschur Rüde x/x

Rund 10 km südlich von Sakkara liegt die Nekropole von Dahschur, die sich von Norden nach Süden rund 3 km entlang des Fruchtlandes, auf der westlichen Seite des Nils, erstreckt. In Dahschur sind insgesamt elf Pyramiden aus dem alten und mittleren Reich zu bewundern. Durch die Nähe zu Kairo können die wichtigsten fünf Pyramiden von Dahschur in einem Halbtagesausflug besichtigt werden. Auch die Landschaft zählt zu den schönsten Ägyptens. Vom Pyramiden-Areal aus kann man nicht nur die Wüste sehen, sondern auch die Fruchtbaren Maisfelder von Dahschur die einen lang gestreckten Teich umgehen, der schon seit Jahrtausenden einen Rastplatz für viele Arten von Zugvögeln bildet.

Pharaoh's Diamonds Djed Dahabeeyah

Dahabeeyah Hündin x/x

Auf arabisch heißt Dahabeeyah „die Goldene“. So hießen die schlanken Zweimast Nilsegelschiffe der Sultane und Pashas des 18. und 19. Jahrhunderts, denn um ihre Pracht zu steigern wurden sie den Pharaonen gleich meist mit Goldfarbe gestrichen.

Auf einer Dahabeeyah hört man nur von Wind und Wasser verursachte Fahrgeräusche. Sie ist ein großes vor dem steten Nordwind segelndes Boot ohne Motor.
Sie waren das bevorzugte Beförderungsmittel der 167 Wissenschaftler, die mit Napoleon durch das Land zogen, um die pharonische Hochkultur, „die Wiege der Wissenschaft und Kunst der ganzen Menschheit“, zum Ruhme der Grande Nation auszugraben. Später folgten gut betuchte Abenteurer und Schriftsteller, die an Bord einer Dahabeeyah Ägypten weit komfortabler und viel geruhsamer als entlang holpriger Uferpromenaden durchquerten.

         

Nach der Einführung der Dampfschiffe ab 1869 sank die Bedeutung der Dahabeeyah im Tourismus-Geschäft. Von der einst so großen Flotte blieben nur fünf Original-Boote erhalten.

Pharaoh's Diamonds Djed Dahimah

Dahimah Hündin x/x

intelligent

Pharaoh's Diamonds Djed Damietta

Damietta Hündin x/x

Damietta ist eine Hafenstadt und die Hauptstadt des gleichnamigen ägyptischen Gouvernements Damiette am Mittelmeer und am Nildelta, ungefähr 200 Kilometer nördlich von Kairo. Damietta existiert bereits seit ca. 4000 Jahren. Auf Herogräphisch, also altägyptisch wurde Damietta Demat genannt, was soviel bedeutet wie Land im Norden. Damietta war im 12. und 13. Jahrhundert bedeutend zur Zeit der Kreuzzüge. 1169 griff eine Flotte aus dem Königreich Jerusalem den Hafen mit Unterstützung des Byzantinischen Reichs an, wurde aber von Saladin geschlagen.

Während der Vorbereitungen für den Kreuzzug von Damietta 1217, wurde Damietta als Hauptangriffsziel ausgewählt. Die Kontrolle von Damietta bedeutete Kontrolle über den Nil, und von dort aus wollten die Kreuzfahrer Ägypten erobern. Von Ägypten sollte der Angriff nach Palästina weiter getragen werden, um Jerusalem zurück zu erobern. Der Hafen wurde 1219 belagert und besetzt, aber 1221 sind die Kreuzfahrer vor Kairo geschlagen und aus Ägypten vertrieben worden.

Pharaoh's Diamonds Djed Daknah

Daknah Hündin x/x

dunkel in der Farbe

Pharaoh's Diamonds Djed Dakhla

Dakhla Hündin x/x

Die Oase Dakhla besteht aus 14 Ortschaften. Der nördliche Horizont der Oase ist von einer Wand aus rosenfarbigen Stein abgesteckt. Felder voll Reis und Erdnüssen, Gärten mit Obstbäumen trotzen den Sanddünen zwischen Kharga und Farafara, eine Gegend von unbeschreiblicher natürlicher Schönheit. In der Hauptstadt Mut, benannt nach der antiken Göttin der Triade von Theben, befindet sich das Heimatmuseum, ein traditionelles Haus mit einem raffinierten hölzernen Kombinationsschloss. Tonfiguren zeigen verschiedene Aspekte lokaler Kultur und Familienlebens. Al-Kasr, etwa 35 km von Mut entfernt, war ursprünglich eine römische Siedlung, und wurde im Mittelalter Hauptstadt der Oase. Die Altstadt ist ein einziges Labyrinth aus engen Gassen, gesäumt von Lehmhäusern mit fein geschnitzten Holzverzierungen. Sehenswert ist auch die Moschee aus der Ayoubidenzeit. Vom Dach der Madrasa aus dem zehnten Jahrhundert hat man einen bezaubernden Blick auf die Umgebung. Auf dem Rückweg nach Mut bietet sich ein Picknick am Bir Al-Gabal, einem von Palmen umgebenen Salzsee an.
In dem in der Nähe gelegenen Dorf Balaat, einem wichtigen Handelsposten mit dem antiken Nubien graben Archäologen derzeit dutzende Mastabas aus der sechsten Dynastie aus.