.

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu ......

Ankh

Das Anch, ägyptisch, Anch-Symbol, Anch-Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife oder koptisches Kreuz, in englischer Transskription Ankh, lateinisch Crux ansata, ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits.

Die Hieroglyphe selbst besteht aus einem T mit einer aufgesetzten Ellipse, die der Hieroglyphe Gardiner S 34 entspricht (einem Sandalenriemen, nach anderer Deutung Nil + Delta, der Querstrich teilt Ober- und Unterägypten und markiert die Lage der Hauptstadt Memphis).Die Hieroglyphe war seit den Anfängen der ägyptischen Schrift in allen Epochen verbreitet. Sie bezeichnet das Verb "leben" und auch das Substantiv "Leben". Daraus entwickelte sich die Symbolik des Zeichens.
 
In religiösen Darstellungen haben oft Gottheiten den mysteriösen Gegenstand in den Händen und reichen ihn dem König, damit er den "Lebenshauch" an das Volk weitergibt. In der Amarnazeit unter Echnaton enden die Strahlen der Sonnenscheibe oft mit dem Lebenszeichen. Einige Könige tragen das Zeichen sogar im Namen (z.B. Tut-Anch-Amun = Lebendes Abbild des Amun). Oftmals wird das Zeichen zusammen mit dem Djedpfeiler und dem gefalteten Tuch als Glückwunschformel für den König verwendet.

Amsu

Min, auch Amsu genannt, ist eine Ableitung des Verbes "das, was gesehen wird".

Amsu gilt als der Acker- und Fruchtbarkeitsgott, als Gott der Zeugungskraft und männlichen Fruchtbarkeit.

Er wird als Mann mit geschlossenen Beinen und erigiertem Glied dargestellt; seinen rechten Arm hebt er angewinkelt nach oben und hält eine Geißel. Auf seinem Haupt trägt er zwei Federn mit einem langen Band, das ihm auf den Rücken fällt. Selten mit einem Löwenkopf; im 5. oberägyptischen Gau als Falke.

In seinen Kultzentren bildet er zusammen mit  Horus, Sohn der Isis, mit Kadesch und Reschef  eine Triade.

Man sieht in oft zusammen mit Lattichpflanzen, die als Aphrodisiakum galten, wahrscheinlich

weil ihr Saft an Samenflüssigkeit erinnerten oder sie die Form eines Gliedes haben. Er ist Schutzgottheit der Minenregionen in der östlichen Wüste, Schutzgott der Wege, der Reisenden und Karawanen.

So, wie den Stunden des Tages und den Stunden der Nacht jeweils Gottheiten zugeordnet sind, sind den Tagen eines Monates und den jeweiligen Monaten selber auch Gottheiten zugeordnet.

Amsu wird oft in Verbindung mit dem Monat Dezember erwähnt.

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Askari

Askari:          soldier, protector

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Aziru

Aziru:           prince

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Almasi

Almasi:         diamond

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Al-Hawa

Al-Hawa:       the wind

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Azizah

Azizah:          precious, beloved

Pharaoh´s Diamonds Ankh Amsu Aliyyah

Aliyyah:         exaulted, noble